Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 12. Mai 2017

Ausstellung: Iris Caren von Württemberg, Lichtmalerei, Abstrakte Photographie 2014-1016- Galerie Luzàn, Berlin

 Iris Caren von Württemberg
Die Galerie Luzán in Berlin zeigt vom 29.April bis zum 24. Mai 2017 im Rahmen der Ausstellung: "Iris Caren von Württemberg, Lichtmalerei, Abstrakte Photographie 2014-1016" Werke der im Raum Stuttgart lebenden Künstlerin.

Iris Caren von Württemberg hat Kunstgeschichte und Literaturwissenschaften studiert und arbeitet heute als Künstlerin und freie Autorin. Ihre künstlerischen Schwerpunkte sind Malerei, Zeichnung, Photographie, Performance mit Lyrik und Kunst, aber auch Buchobjekte und Buch- sowie Papierinstallationen.

Die Künstlerin kann auf eine große Anzahl von Einzelausstellungen zurückblicken. Sie hat in den vergangenen Jahren nicht nur in ihrer Heimat  Baden-Württemberg ihre Kunst präsentiert, sondern u.a. auch in den Metropolen Zürich und dort im Kunstsalon Wolfsberg als auch in Frankfurt/ M in der Galerie Tristan Lorenz. 

Über die Ausstellung "La Fenice" in Frankfurt habe ich 2014 auf  "Buch, Kultur und Lifestyle" berichtet. 

In dem mir hier vorliegenden Katalog zur Ausstellung "Iris Caren von Württemberg, Lichtmalerei, Abstrakte Photographie 2014-1016- Galerie Luzàn, Berlin" schreibt Dr. Günther Baumann zu den Werken der Künsterlin, dass schon verschiedene  Bildtitel verraten, dass es sich um reale Orte und Länder handele, die die  Fotografin bereist habe. Iris Caren von Württemberg habe bereits in den 80er Jahren ihre abstrakt-experimentelle Fotografie zu entwickeln begonnen. 2014 dann sei sie mit den Fotos an eine größere Öffentlichkeit getreten.

Mittels der bewegten Kamera kreiere sie verschiedenfarbige, fiebrig nervöse Lichtspuren. Dabei erfülle der Zufall der Erscheinung das Credo informeller Züge, die einem reinem gelenkten Zufall entsprächen. Bei Iris Caren von Württemberg komme zum informellen Gestus eine Replik auf Lichtkunst im weitesten Sinne hinzu, die die Fotografie als Teil der lichtquellen-orientierten Kunst begreife, die zurzeit ein breites Interesse fände. 

Lichtsymphonie  Nr. 1 bis 3 erinnert mich an Sphärenklänge und führt in eine moderne Traumwelt, die in Oriental Night II, III, I verdeutlicht, dass alles was wir denken und fühlen Spuren im Universum hinterlässt, aus denen Neues entsteht.

Helga König

Kontakt: Galerie Luzán Gmbh & Co. KG 
Fasanenstr.8 
10719 Berlin 
info@luzan-berlin.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen