Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 22. Januar 2019

Frohe Botschaften aus dem Weingut Mohr: Eiswein, der Wein, der aus der Kälte kommt.

 Lorcher Weinprinzessin
Mara Schneider
Im vergangenen Jahr haben wir Weine des Weinguts Mohr auf "Buch, Kultur und Lifestyle" vorgestellt und auch ein Interview mit Jochen Neher, dem Besitzer des Weinguts, realisieren können.

Heute, am 22.1.2019,  erreichte uns die tolle Nachricht, dass heute früh, noch bei Mondlicht und - 8.5 °Grad C, dank vieler fleißiger Helfer, unterstützt von der amtierenden Lorcher Weinprinzessin Mara Schneider die Trauben für den Eiswein rasch geerntet wurden, damit sie sofort gekeltert werden konnten. 

Um Eiswein herzustellen, ist es notwendig, dass die Trauben länger als üblich an den Reben bleiben und bei Temperaturen unter - 7 ° Grad C geerntet werden. 

 Eisweintrauben
Weingut Mohr
Die Voraussetzungen für einen sehr guten und haltbaren Eiswein sind bei 350 Liter und 150 Öchsle bestens gegeben, teilt das Weingut mit. 

Jochen Neher wird mit seinem Eiswein den vermutlich einzigen bioveganen Eiswein  aus dem Rheingau  für das Erntejahr auf den Markt bringen und damit sehr zufrieden sein können. 

Damit wird nun das Motto Tausend&Ein Geschmack des Weinguts mit seiner Straußwirtschaft und dem türkischen Kochkurs um eine weitere Komponente bereichert werden. 

Helga König


Fotos: Weingut Mohr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen