Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 19. März 2019

Messeimpressionen: Pro Wein 2019 - Düsseldorf

 Am Stand von Greatwall/China
Die 25. #Pro_Wein teilt in ihrer Abschlussmeldung mit, dass insgesamt rund 61.500 Fachbesucher (2018: 60.500) aus Handel und Gastronomie zwischen dem 17. -19. März 2019 auf die Messe nach Düsseldorf kamen und damit ein erneuter Besucherzuwachs zu verzeichnen ist. 

Die Besucher kamen aus 142 Ländern (2018: 133 Länder). Dabei sollen sie sich in erster Linie für Weine aus Deutschland, Italien, Frankreich sowie Spanien interessiert haben. Was nicht unbedingt wundert, denn von den knapp 7.000 Ausstellern kamen allein aus Italien (1.700), Frankreich (1.650), Deutschland (980), Spanien (620). Dazu waren u.a. noch aus Übersee (700 Aussteller), Portugal (380), Österreich (330) auf der Messe vertreten. 

Neben den unendlich vielen interessanten Weinen, wurden 400 Spirituosen-Spezialitäten vorgestellt. Dazu gab es noch eine Craft-Sonderschau mit über 100 Anbietern von Craft-Bier, Craft-Spirituosen sowie Cider als auch eine Champagne Lounge mit rund 50 traditionsreichen Champagnerhäuser und rund 180 Champagner -Marken im gesamten Champagnerbereich der ProWein.

Die große Verkostungszone präsentierte die Siegerweine der Frühjahrsausgabe von MUNDUS VINI und der Biobereich beeindruckte durch die Präsenz aller führenden internationalen Bioweinverbände zusätzlich zu den etwa 300 Anbietern von Biowein. 

 Messehostessen kurbeln
die Vermarktung von
Spirituosen an
Um einen Wein zu testen und darüber Aussagen zu treffen, benötigt man Ruhe. Deshalb geht es mir bei  Messe eher um einen Gesamteindruck, jedoch auf keinen Fall darum, mir Geschmackeindrücke zu verschaffen oder gar Vergleiche anzustellen. Selbst wenn man auf einer solchen Messe nur ein paar Tropfen von den einzelnen Weinen, zu denen man sich entschieden hat, verkostet, sollte man sich mit Wertungen zurückhalten. 

Mit viel Interesse habe ich mich in diesem Jahr den österreichischen, den portugiesischen und argentinischen, aber auch den französischen, speziell den elsässischen Weinen zugewandt. Darüber werden wir im Laufe des kommenden Jahres auf "Buch, Kultur und Lifestyle"gewiss mehr berichten. 

Eine überaus freundliche Chinesin klärte mich über die Weinregionen in China auf, präsentierte auf Fotos chinesische Chateaux und ließ mich einige ihrer Rotweine probieren. Der Cabernet Sauvignon trocken von Greatwall macht mich wirklich neugierig. China ist  bekanntermaßen die Zukunft. Das muss keineswegs negativ gesehen werden, denn Weltoffenheit ist stets bereichernd und schafft neue Möglichkeiten. 

Meine Eindrücke  auf der Pro Wein 2019 waren vielfältig und wir freuen uns schon jetzt, Weine, die auf der Messe präsentiert wurden, auf "Buch, Kultur und Lifestyle" besprechen und vor allem Interviews mit den Winzern machen zu können.

Damit Sie einen Messe-Eindruck erhalten, möchte ich einige Impressionen an dieser Stelle zeigen.

 #Katharina_Baumgartner
Domäne Baumgartner/Weinviertel-Österreich
 Leon  Gold
Weingut Gold
Weinstadt Gundelsbach/Baden Württemberg

 Kevin Bircker
Familie Hugel/Riquewihr
Frankreich
 Theresa Haider
Weingut Haider/Illmitz/Burgenland
Österreich
 Christoph Salzl, Helga König
Illmitz/Burgenland-Österreich
 Dietmar Hasler
Winzerkeller Neckenmarkt
Neckenmarkt/Österreich
 Messeimpression
 Messeimpression 
       
Sven Nieger
Weingut Sven Nieger
Baden-Baden
 Messeimpression

Florian Alphart
Weingut Alphart, Traiskirchen-Österreich
 Erich Lustig
Weingut Erich Lustig
Pulkau /Österreich
 Messeimpression
 Helga König, Albert  Kallfelz
Weingut Kallfelz/Mosel
Tobia und Melanie Jung
Weingut -Jung Knobloch/Albig
 Séverin Schlumberger
Domaine Schlumberger/
Guebwiller/Frankreich
 Messeimpression
 Charmante Lettin
 Weingut  Hans und Christine Nittnaus
Gols/Burgenland
Quinta Do Paral
Portugal


Text und Bilder: Helga König

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen