Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 14. Februar 2012

Messebericht Helga König: Ambiente 10.- 14. Februar 2012, Frankfurt/Main

 Herend-Eule,
weitere Messebilder am Ende des Berichts.
Die "Ambiente", die vom 10- 14.Februar 2012 in den Messehallen in Frankfurt stattfand, gilt als die bedeutendste internationale Konsumgütermesse der Welt. Über 4500 Aussteller warteten mit Innovationen und Lifestyle auf und hofften auf wertvolle Geschäftskontakte. Gezeigt wurden Einrichtungskonzepte, Dekorationsideen und Küchenaccessoires aus den Bereichen  Dining (Designgeschirr, Glas,Keramik, Küchenbedarf u.v.m.), Giving  (Geschenkartikel, Echtschmuck, persönliche Accessoires u.v.m.), Living (Einrichtungstrends, Wohntextilien, Outdooraccessoires u.v.m.), Events (Design Plus, Next, Plagiarius, Pro k, A Mano u.v.m.).

Ich hielt mich am Sonntag und am Montag jeweils für einige Stunden in den gut besuchten Messehallen auf und versuchte  mir zunächst einen Überblick zu verschaffen. Die Vielzahl an Farben und Formen machten selektives Wahrnehmen fast unmöglich. So viel Schönes an einem Ort  lässt zunächst nur Staunen zu.

In der Halle, in der Töpfe, Küchenutensilien und Messer aller Art vorgestellt wurden, duftete es nach delikaten Gerichten, weil überall bekannte und weniger bekannte Köche die neuen Gerätschaften vorführten. Johann Lafer stellte die Kücheninnovation des Jahres 2012 der Firma Kenwood vor, Küchenmaschinen mit umfangreicher Ausstattung und vielseitigem Zubehör. Interessant hierbei ist  das Kenwood-Sicherheitssystem "Safe Use", das bei jedem Handgriff schützt. Jeder Zubehöranschluss arbeitet nur dann, sofern das passende Zubehör richtig aufgesetzt wird. Nicht benutzte Anschlüsse müssen abgedeckt sein, weil ansonsten die Prospero nicht arbeitet. Besonders angetan war ich von dem Profi-Stabmixer, den Lafer zum Einsatz brachte und der mich wegen seines speziellen Triblade-Konzeptes von Kenwood überzeugte. Lafer wirbt nicht grundlos für Kenwod, denn diese Firma gilt als europäischer Markführer im Bereich hochwertiger Küchenmaschinen. Ein Name also, den man sich merken sollte.

Vielleicht sind die Produkte der Firma „KitchenAid“ eine gelungene Alternative zu "Kenwood". Im Design stehen sie meines Erachtens Lafers bevorzugter Firma   in nichts nach. Ob der technische Entwicklungsstand analog ist, war beim Messebesuch freilich nicht nachprüfbar.

Gefallen haben mir  die Produkte der italienischen Firma "Stella". Deren Espressokannen sind wahrlich formschön, aber auch alle anderen Produkte, wie Espresso-Tassen, Käsereiben, Olivenölkännchen etc, bestechen durch ihre Ästhetik, die sich aus der klaren Linie der Produkte ergibt.

Neugierig gemacht hat mich auch das Weinzepter der Firma "Ambiente Luxus GmbH". Das Gerät ist aus hochwertigem Edelstahl und gewährleistet, dass der vorgekühlte Wein in seiner optimalen Trinktemperatur serviert werden kann. Dass das Zepter dazu noch sehr dekorativ ausschaut, möchten ich nicht unerwähnt lassen.

Freunde schöner Weinutensilien sollten sich einen Katalog von "HCH Accessoires" schicken lassen, denn hier findet man Inspirationen aller Art. Sehr lehrreich sind die Aroma-Bars und wirklich bemerkenswert ist die Neuheit "Vinturi Aerator De Luxe", der patentierte Weinbelüfter, mittels dem man sofort die volle Trinkreife eines Weines herbeiführen kann.

Aufgefallen ist mir des Weiteren ein Produkt aus dem Westerwald, das derzeit seine Wiedergeburt erlebt: der Römertopf, der noch immer besonders schonend gart. Das Naturprodukt ist ebenso umweltverträglich, wie die in ihm zubereiteten Speisen magenfreundlich sind.

Schöne Glasobjekte und ebenso schönes Porzellan liebe ich. Insofern fühlte ich mich bei den Herstellern solcher Produkte besonders wohl. Gefreut haben ich mich über die große Auswahl von Herend-Produkten. 1986 kaufte ich ein Mocca-Service von Herend. Damals dauerte es über ein halbes Jahr bis das Service aus Ungarn nach Deutschland gelangte. Wie erfreulich doch auch in diesem Fall die Öffnung  nach Osten ist.

Wedgewood-Geschirre, auch Produkte von Rosenthal hielten mich lange in ihrem Bann, aber auch Accessoires von "Weimar-Porzellan", einem Hersteller, den es bereits seit 1790 gibt. Speziell die moderne Linie, wie etwa "Black und White" (Espressissimotasse mit Untertasse, Zuckerdose und Milchgießer) fand ich ausgesprochen geschmackvoll. Die Serie wird gewiss noch von sich reden machen.

Der neue Look von "Villeroy und Boch" gefällt mir der Farben und Formen wegen. Dabei mutet die sehr schöne "Collection AMAZONIA" wie ein Geschirr für einen Wintergartentisch an, wohingegen die neuen Aschenbecher an Produkte von "Hermes" erinnern und die "Collection Mariefleur" gewiss romantische Seelen besonders anspricht.

 Natürlich war ich bei "Riedel" und "Nachtmann", allerdings habe ich mich auch mit böhmischen Kristallwarenherstellern befasst, so etwa auch mit "Crystal BOHEMIA" . Die Produkte des Herstellers sind wirklich von bester Qualität. Allerdings meine ich, dass das Design,  bei einigen Objekten, wie etwa den Boxies verändert werden müsste. Gefallen haben mir von diesem Hersteller die Kandelaber und die Likörflaschen. Im Bereich der Weingläser sollte ein innovativer Berater hinzugezogen werden.

Sehr schöne Keramikwaren stellt Carola Gänsslen aus Stuttgart her. Man findet die Dame übrigens auch im Internet.  Angetan war ich sofort  von den Produkten der Firma "Fink" und hier speziell von den Kerzenleuchtern. Die vielen Windlichter und anderen Glasgefäße für Kerzen, etwa von "Firma Libbey International" sind schon beachtlich,  auch die Fülle schöner Servietten, Kerzen und anderer Accessoires für den hübsch gedeckten Tisch, die vielen edlen Kissen von Herstellern wie etwa "Moltex" und die traumhaften Einrichtungsgegenstände sowie Accessoires der Firma "Riviera Maison", zu denen ich den größten geschmacklichen Zugang hatte. Farben und Formen sind sehr dezent und die Qualität ist hochwertig.

Merken sollte man sich im Bereich von Accessoires auch  die Namen "SIA Deutschland GmbH" und  "Edelmann". Sehr geschmackvoll.

Bei den Modeschmuckherstellern finde ich die "Lizas GmbH" und ihre "quodo Kollektion" bemerkenswert. Die Armbänder werden von Hand angefertigt. Dabei  schmeicheln besonders weichen Lederarten  jedem Handgelenk und sind angenehm zu tragen.

Um all die Seifen und Düfte sowie Accessoires für das Bad zu beschreiben, die auf der Messe feilgeboten wurden, benötigt man Jahre und das gilt auch für viele andere Produkte....... 

Hervorheben möchten ich allerdings zum Schluss trotz dieser Tatsache den Gräz-Verlag, der mit liebevoll designten Papierwaren aufwartet. Hier gibt es schöne Tischkarten, Menükarten, Girlanden, Briefpapier, Lesezeichen, Geschenkkärtchen, geschmackvolles Geschenkpapier und vieles andere mehr, von denen man nur hoffen kann, das sie in vielen Schreibwarengeschäften vertrieben werden. Die Messeneuheit "Kollektion Sommerwind" der Künstlerin Aurélie Blanz gefällt mir. Mit solch einem hübschen Geschenkpapier sollte man die delikaten Produkte von "Gourmet Berner" verpacken, die man an dessen Messestand verkosten durfte. Die Delikatessen sind ein wirklicher Geheimtipp.

Helga König

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen