Dieses Blog durchsuchen

Montag, 13. Oktober 2014

Bericht: Südtiroler Charaktere zu Gast in Frankfurt, Frankfurt Westhafen Pier 1, Montag, 13. Oktober 2014

Carlo Becker, Helga König
Am Montag, den 13. Oktober hatte man Gelegenheit in Frankfurt Westhafen Pier 1 hochwertige Südtiroler Weine zu verkosten. Die Südtiroler Winzer keltern auf einer Rebfläche von 5300 Hektar weniger als 1 Prozent der gesamten Weinproduktion in Italien. Was den Wein allerdings bemerkenswert macht, ist die Tatsache, dass er überdurchschnittlich gut ist. 

Sieben Weinanbauzonen gibt es in Südtirol und zwar: Unterland, Überetsch, Bozen, Etschtal, Meran, Eisacktal, Vinschgau.

Die wichtigsten Weißweinsorten dort sind: Weißburgunder, Sauvingon Blanc, Gewürztraminer, Chardonnay, Pinot Grigio, Riesling, Veltliner, Kerner, Müller –Thurgau und Goldmuskateller. 

Franz Josef Loacker
Verkaufsleiter
Als wichtigste Rotweinsorten werden genannt: Vernatsch, Blauburgunder, Langrein, Merlot, Cabernet und Rosenmuskateleller. 

Vorgestellt wurden heute in Frankfurt 200 Spitzenweine von insgesamt 31 Erzeugern. Bei diesen handelte es sich um: Kellerei Andrian Kellerei Terlan, Kellerei Bozen, Castel Salleg, Kellerei St. Michael Eppan, Erste + Neue, Eisacktaler Kellerei, Weingut A. Egger-Ramer Arunda Sektkellerei, Girlan, Weingut J. Hofstätter, Franz Haas, Kellerei Kaltern, Kurtatsch- Cortaccia, Weingut Kornell, Weinhof Kobler Südtiroler Weinbauernerband, Loacker, Landesweingut Laimburg, Muri-Gries- Weingut/Klosterkellerei, Kellerei Meran Burggräfler, Manincor, Nals Margreid, Weingut T. Pichler, Weingut Hans Rottensteiner, Schreckbichl, Stiftskellerei Neustift, Tramin, Tiefenbrunner, Josef Weger und Peter Zemmer. 

Dass die Südtiroler  Weine so vortrefflich munden, hängt mit der Topografie, dem Klima, der Geologie und wohl auch dem kulturellen Umfeld zusammen.  Dabei warten die gutstrukturierten Südtiroler Weißweine mit einer nördlich daherkommenden Finesse auf, wohingegen die Südtiroler Rotweine mit ihrem warm anmutenden Charme bereits an den mediterranen Süden erinnern. 

Hermann Giovanazzi
Muri- Gries- Weingut
Bemerkenswert sind die unterschiedlichen Bodenformationen. In dieser Hinsicht gleicht Südtirol einem Flickenteppich. Während im Eisacktal und im Vinschgau die verwitterten Urgesteinböden mit Quarz und Glimmer dominieren, findet man in Terlan den vulkanischen Porphyr, der gerade Weißweinen eine besondere Komplexität verleiht. Im Unterland, südlich von Kurtatsch bekundet der Cabernet Sauvignon auf lehmhaltigen Sandböden seine Klasse.

Neben Weinsorten, die man auch in anderen Regionen Europas kennt, gibt es Weine, die eine lange Tradition in Südtirol haben, so etwa der Alltagswein "Vernatsch" und auch  der "Lagrein",  der das wohl wichtigste Aushängeschild der Südtiroler Weinwirtschaft darstellt, nicht zu vergessen der Gewürztraminer, dessen Heimatort "Tramin" bereits im 13. Jahrhundert erwähnt wurde. 

Ein spezielles Qualitätsmerkmal der Südtiroler Weine ist ihre klar herausgearbeitete Primärfrucht, beispielsweise der Rosenduft des Gewürztraminers oder das waldbeerige Aroma des Langreins. 

Thomas Pichler
Weingut T. Pichler
70% der Südtiroler Weine wird in den 13 Genossenschaftsbetrieben des Landes gekeltert. 35 Südtiroler Weingüter stellen 25% der jährlichen Weinproduktion her. Dazu kommen noch 92  freie Weinbauern,  die sich nach dem Château-Prinzip zusammengeschlossen haben. 

Die heutige Präsentation in Frankfurt wurde vom Konsortium Südtiroler Wein in Zusammenarbeit mit der Italienischen Agentur für Außenhandel (ICE) veranstaltet. Sie richtete sich in erster Linie an Fachbesucher aus Handel, Gastronomie und Presse. Private Weinliebhaber erhielten ab 17.00 Uhr die Chance, Südtirols Spitzenweine zu genießen. 

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Erzeugerpräsentation von 14.00 bis 19.00 Uhr. Hier bot sich den Besuchern nicht nur Gelegenheit, hervorragende Weine zu verkosten, die Südtirol in hoher Dichte produziert, sondern auch mit den anwesenden Winzern ins Gespräch zu kommen. Master Sommelier Hendrik Thoma stellte zudem eine Auswahl der besten Südtiroler Weißweine in dem Seminar "Südtirols Top-Weißweine" vor.


Manfred Wohlgemuth
Kellerei Meran Burggräfler
Nach einem ersten Eindruck vieler vorzüglich mundender Südtiroler Spitzengewächse, werden wir nun auf  "Buch, Kultur und Lifestyle" in Zukunft  sicher einige dieser Weine thematisieren und gewiss auch mit Interviews aufwarten.

Eine aufschlussreiche Veranstaltung, deren Besuch erkenntnisfördernd war, Südtirol ist ein echter Geheimtipp, was delikate Weine anbelangt.

Text und Fotos: Helga König


 André U. K. Lee und Frau


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen