Jürgen Schöntauf |
Moderator war Jürgen Schöntauf, der Autor des Buches "Sinnstifter", mit dem ich auf "Buch, Kultur und Lifestyle" ein Interview realisieren konnte.
Es sprach zunächst Dr. Kerstin Hennig, Geschäftsführerin der Grundstücksgesellschaft Gateway Gardens, über ein Stadtquartier der Zukunft, das zugleich ein Sinnbild der Vernetzung darstellt. Hennig erläuterte die Werteorientierung von Gateway Gardens, der Grundstücksgesellschaft, die verantwortlich ist für die Entwicklung der ersten Airport City in Deutschland am Frankfurter Flughafen.
Es sprach zunächst Dr. Kerstin Hennig, Geschäftsführerin der Grundstücksgesellschaft Gateway Gardens, über ein Stadtquartier der Zukunft, das zugleich ein Sinnbild der Vernetzung darstellt. Hennig erläuterte die Werteorientierung von Gateway Gardens, der Grundstücksgesellschaft, die verantwortlich ist für die Entwicklung der ersten Airport City in Deutschland am Frankfurter Flughafen.
Jürgen Schöntauf, dessen Buch "Sinnstifter" ich vor kurzem auf "Buch, Kultur und Lifestyle" rezensiert habe, hat mit Dr. Kerstin Hennig für sein Werk ein langes Interview gemacht, weil man an "Gateway Gardens" gut erkennen kann wie Vernetzung von Tausenden von Menschen funktioniert, aus deren Ideen ein ganz spezieller Spirit entstehen soll.
Rezension: "Sinnstifter" |
Roman Rochus, Gerhild Vollherbst |
Es wird Zeit wieder über alte Kaufmannstugenden zu sprechen und anhand von Beispielen zu zeigen, dass viele mittelständische Unternehmen nicht nur auf Nachhaltigkeit, sondern auf viele andere Werte setzen und diese in den Betrieben auch leben, weil sie wissen, dass Werte Sinn stiften und auf diese Weise Akzeptanz und Leistungsbereitschaft erhöhen.
Sven H. Korndörfer, Jürgen Schöntauf |
Bei den präferierten Werten der Wertekommission geht es um sechs Kernwerte – Nachhaltigkeit, Integrität, Vertrauen, Verantwortung, Mut und Respekt.
Sie bilden die Grundlage der Arbeit der Wertekommission und werden auf den regelmäßig stattfindenden Werteforen intensiv diskutiert, auch geschärft, neu gefasst und wieder überarbeitet.
Boris Thomas |
Sich der Nachhaltigkeit, Integrität, Vertrauen, Verantwortung, Mut und Respekt verpflichtet zu sehen, ist unumgänglich, wenn ein Unternehmen Bestand haben will. Erfolgreiche Traditionsunternehmen wissen das. Dazu auch: Tradition und Innovation- Bayerische Familienunternehmen und ihre Erfolgsgeschichten
Bilder und Text: Helga König
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen