Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 5. März 2017

Bericht zur Master Class Verkostung Israelische Weine, am 3. März 2017 im Wyndham Grand Frankfurt Hotel in Frankfurt/ Main

 Renée Salzmann
Die Veranstaltung "Master Class Verkostung Israelische Weine" wurde seitens des Vereins "Vinissima & Wein e. V." ausgerichtet. Dieser Verein ist ein bundesweites, berufsbezogenes und Generationen übergreifendes Netzwerk für Frauen, die als Winzerinnen, Önologinnen, Wissenschaftlerinnen, Weinhändlerinnen, Gastronominnen, Sommelieren, Journalistinnen oder im Wein-Marketing tätig sind. Näheres zu diesem Verein erfahren Sie auf der Website: Vinissima & Wein e. V.

Die gut besuchte "Master Class Verkostung Israelische Weine" fand in Räumen des Wyndham Grand Hotels in Frankfurt/Main statt. Moderiert wurde die Veranstaltung seitens Romana Echensperger, die die Weine, die zur Verkostung anstanden, vortrefflich beschrieb und zudem die israelischen Weingebiete sowie die 8 ausgesuchten Weingüter sehr anschaulich den Zuhörern nahe brachte.

Nicht nur Romana Echensperger, sondern auch israelische Winzer und deutsche Winzerinnen sprachen über die zur Verkostung anstehenden Weine und in diesem Zusammenhang über "Twin Wineries“. Dabei handelt es sich um bemerkenswerte Partnerschaften zwischen deutschen und israelischen Weingütern.

 Stefanie Dreissacker, Eva Raps
Die charmante  Israelin Renée Salzmann aus Tel Aviv, die auf der Veranstaltung auch zugegen war, ist die treibende Kraft der "Twin Wineries Initiative". Das Motiv, das ihrem Engagement zugrunde liegt, hat sie wie folgt formuliert: "Wein ist ein guter Botschafter, durch den Menschen in ungezwungener Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen. Wir wollen dazu beitragen, dass durch die Begegnung von Weinerzeugern und Weingenießern neue Freundschaften zwischen Deutschen und Israelis entstehen."


Wie man auf der Veranstaltung am letzten Freitag sehen konnte, gelingt  es bestens diesen Anspruch zu verwirklichen. Dafür gilt allen Akteuren ein großes Dankeschön.


 Andrea Wirsching
Etwa 250 Weingüter gibt es in Israel, erfuhr man von Romana Echensperger. Diese Weingüter befinden sich in den nachstehenden fünf registrierten Weingebieten;

Galiläa und Golanhöhen
Judäisches Flachland
Carmel Berge
Judäische Berge
Negevwüste

25% der israelischen Weine werden exportiert und zwar in die USA, nach Frankreich, Polen, Großbritannien, Kanada, Japan und Deutschland.

Bei den Weintypen handelt es sich um Rotweine (63%), Weißweine (16%), Schaumweine (8%) Roséweine (2%) und Süßweine( 11%).

Ze`ev Dunie, 
Vorgestellt  und verkostet wurden in Franfurt insgesamt 13 Weine der Weingüter: Bazelet Hagolan Winery, Kishor Vineyards, Maia Winery, Margalit Winery, Flam Winery, Seahorse Winery, Somek Winery, Tulip Winery und Vitkin Winery. 

Die Bezugsquellen der Weine wurden im Einzelnen genannt und können bei https://www.vinissima-ev.de/   nachgefragt werden.

Die deutschen Spitzenweingüter Hans Wirsching, Hans Lang-Kaufmann, Georg Mosbacher und Nik Weis-St. Urbanshof zählen übrigens zu diesen Bezugsquellen.

Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass die Weine von "Seahorse" alle Namen eines verstorbenen Künstlers tragen. Der Seahorse-Kellermeister Ze`ev Dunie war übrigens früher Filmemacher. Er berichtete im Rahmen seines Vortrags  sehr spannend über seine Weine und seine Weinberge, die er ökologisch bewirtschaftet. In der israelischen Weinszene gilt dieser weltoffene Mann als Erneuerer. Seine Weine sind bei aller Reife sehr fein, elegant und dabei langlebig.

 Sabine Mosbacher-Düringer
Es wäre vermessen, über die 13 vorgestellten Weine aus 8 Weingütern  an dieser Stelle Werturteile abzugeben zu wollen, denn um einen  speziellen Wein ausgiebig schriftlich beurteilen zu können, muss man sich einen Abend lang auf ihn einlassen und sich völlig zurückgezogen mit ihm befassen. 

Deshalb wird es uns eine Freude sein, nach andächtiger Verkostung das eine oder andere israelische Weingut und dessen Weine im Laufe des Jahres auf "Buch, Kultur und Lifestyle" vorzustellen. 

Von den Weinen und der schönen Atmosphäre im Wyndham Grand Frankfurt- soviel kann an dieser Stelle gesagt werden- waren alle sehr angetan.

Am Ende der Verkostung rundete ein Imbiss mit Spezialitäten aus Israel die Veranstaltung vortrefflich ab. Zum Imbiss wurden wunderbare Weine der Deutschen Twin Weingüter Moosbacher, Wirsching und Hans Lang - Kaufmann gereicht. 

Helga König

 Eva Raps, Zeèv Dunie, Romana Echensperger






 Ze`ev Dunie,


 Helga König,  Marina Bernhard
 Andrea Wirsching (links)
Ze`ev Dunie, 

Fotos: Helga König

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen