Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 16. Juli 2015

Eventankündigung: Ausstellung im Kunstflur der "Speisemeisterei", Schloss Hohenheim, Stuttgart : 26.7.2015 bis Oktober 2015

 Iris Caren von Württemberg
Foto: Helga König
WOLFRAM - Malerei - Ein Meister des Aquarells  und PARIS.X. - Skulptur - Ein Visionär des Kupfers.

Herzliche Einladung zur Vernissage mit Menü und erlesenen Weinen am Sonntag, den 26.7. um 18.30 Uhr. Menü (Spezial-Menüpreis von 118,- inklusive aller Getränk. Das 4-Gänge Menü ist eine Kreation des Sternekochs Frank Oehler) nur mit Anmeldung. Begrüßung und Einführung in die Ausstellung: 

Iris Caren von Württemberg, Künstlerin M.A. und Kuratorin des Kunstflurs. 

Farbe und Musikalität, beide künstlerischen Qualitäten strahlen die Arbeiten dieser sehr eigenständigen Künstler aus. 

Wolfram (Aichele)
WOLFRAM (Aichele), Sohn des bekannten deutschen Tiermalers Erwin Aichele, 1924 in Freiburg geboren, gilt in der Kunstgeschichte als Spezialist der feinen Aquarelltechnik, insbesondere in Frankreich, wo er seit Jahren nahe Paris lebt. Er wuchs in Pforzheim (Eutingen) auf und ließ schon früh die künstlerische Begabung durchblicken. Mit 17 Jahren wurde er in die Holzbildhauerschule in Oberammergau aufgenommen, setzte die Ausbildung nach dem Krieg fort und wechselte während seiner anschließenden Studienzeit an der Kunstakademie Stuttgart von der Bildhauerei zur Malerei. 1976 ließ er sich in Paris nieder. Von der Gegenständlichkeit ausgehend, gelangte er über den Kubismus hin zur Abstraktion und entwickelte ab den 60-er Jahren in der Aquarellmalerei seinen ganz persönlichen Stil. Bis heute bleibt er diesem in subtilen Variationen in größeren und kleinen Formaten treu. 

 Wolfram "Aquarell"
Bekannt wurde er durch zahlreiche Ausstellungen und Sammlungsankäufe in Frankreich, Deutschland (insbesondere Stuttgart), der Schweiz, Belgien, Luxemburg und in New York. Vertreten wird er von der renommierten Galerie Capazza in Paris. In der Ausstellung im Kunstflur werden von WOLFRAM Arbeiten aus verschiedenen Schaffenszeiten als eine Art kleine Werkschau (zum größten Teil verkäuflich) gezeigt.

Weitere Infos: www.wolfram-artiste.eu oder: www.galerie-capazza.com 


PARIS.X., geboren 1965 in Radebeul bei Dresden, ist Maler und Bildhauer griechisch-russischer Herkunft. Seine Schulzeit verbrachte er in Leonberg und wurde nebenbei bereits früh von einem Kunstprofessor in Tübingen in der Malerei gefördert. 

Paris X, Kupferskulptur 
Nach dem Abitur besuchte er Kunstakademien in Stuttgart und Stockholm und setzte seinen künstlerischen Weg früh auf eigenwillige Weise fort, indem er mit großformatiger surrealer Malerei in Stockholm und Nordschweden auffiel, woraufhin selbst aus New York ein Anerkennungsschreiben des MOMAs kam. In Stuttgart wurde er dann in den 1990er Jahren mit Installationen aus Schrift-Zeichnungen, abstrakten und abstrahierten Kupferskulpturen und Performances, zusammen mit dem Moskauer Lyriker Wjatscheslaw Kuprijanow, vom Wilhelmspalais und von der damals bekannten Galerie Achim Kubinski (insbesondere in seiner Markthalle Moderner Kunst) gefördert; Kunst-Videos und Kataloge zeugen noch davon. Es folgten weitere Galerie- und Kunstvereins-Ausstellungen/Performances in mehreren deutschen Städten. 

Heute lebt Paris.X. in Leonberg und Südschweden. Vertreten wird er in Deutschland von der Galerie Dorn in Stuttgart (die ab diesen Sommer ihre Tore schließt) und neuerdings in Vermittlung durch Iris Caren von Württemberg. Seine (leichten) Kupferskulpturen (für drinnen wie draußen) sind alle von Hand gefertigt durch Drücken, Biegen, Knüllen des Kupferbleches und zeugen meist von organischen Formen.

Pressetext und Bilder ICvW

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen