Dieses Blog durchsuchen

Montag, 29. Oktober 2018

Bericht zur kulinart 2018 - Genussmesse in Frankfurt am 27. und 28.10.2018 im Bockenheimer Depot

Cotrada  Malopasso
Foto: Helga König
Am 27/28.10.2018 fand in Frankfurt/Main im Bockenheimer Depot die kulinart 2018 zum 15. Mal statt. Auf dieser kleinen, aber feinen Messe mit rund 80 handverlesenen Ausstellern geht es um Authentizität. Die Manufakturen, die hier präsent sind, achten auf Qualität und Nachhaltigkeit im Herstellungsprozess ihrer Produkte und lassen die Besucher der Messe gerne an ihrem breitgefächerten Fachwissen teilhaben. 

Auch im diesjährigen Jubiläumsjahr der kulinart wurden regionale und internationale Spezialitäten angeboten und sogar vor Ort zubereitet.

Frankfurt assoziiert man nicht grundlos mit Apfelwein und der entsprechenden Kneipenlandschaft in Sachsenhausen. Um den Messerundgang traditionell zu beginnen, stand eine Verkostung am Stand vom "Obsthof am Steinberg" aus Frankfurt als erstes auf dem Programm. Bei Andreas Schneider, dem Inhaber dieses Obsthofes wird die Apfelweinkultur groß geschrieben. Bereits seit 1994 betreibt er kontrolliert biologischen Anbau von über 250 Obstsorten. Seine Apfelweine und sein Cidre schmecken exzellent, davon konnte man sich auf der Messe überzeugen. 

Physi-Naturprodukt
Foto: Helga König
Ein hohes Niveau auch haben die Grand Cuveés von Pomp und BioESS. Die Familie Höhl befasst sich seit 1779 mit ihrem Handwerk. Dabei sind das Edelste ihre Grand Cuvées Rosé und Blanc- eine historische Cuvée aus Rheingauer Rieslingsekt und Champagner- Reinette. Apfelessige werden bei Dr. Höhls auch hergestellt. Es sind sonnengereifte Äpfel, die auf regionalen Streuobstwiesen geerntet und zu erstklassigem veganem Apfelessig verarbeitet werden. 

Bembel Gin wurde von der Ship it GmbH angeboten. Kjetil Dahlhaus aus Butzbach-Ostheim wartete mit Apfelweinen Apfelweinmischgetränken, Apfelschnaps und Apfelschorle Natur auf. Seine Firma "Born in the Wetterau“ wurde auf der Internationalen Apfelweinmesse dreimal in der Folge- das letzte Mal in diesem Jahr- zum "Best of Apfelwein" gewählt. 

 Sergio Muto
Foto: Helga König
Neben sehr guten Ölen, Kaviar und Lachs und fein gewürztem elsässischen Speck, hatte man Gelegenheit an einigen Ständen italienische Köstlichkeiten zu probieren, so etwa von La Fattoria, die primär Delikatessen aus Kalabrien anbieten. Der Inhaber Sergio Muto wurde 2012 zum Pesto-Weltmeister gekürt. Seine Kreation schmeckt einfach vortrefflich, wie man sich auf der Messe überzeugen konnte.

Sehr delikat auch sind die Fischkonserven aus der Firma "Manger Trouve". Sardinen, Thunfische, Makrelen, Muscheln, Tintenfische aus Portugal und Spanien vom feinsten sind hier zu haben. Dazu ein gelungenes Design, was die Verpackung anbelangt. Daumen hoch. Erste Sahne.

 Riffelmanns Manufaktur GmbH
Foto. Helga König
Was noch? Tolle Senfe aus der "Riffelmanns Manufaktur GmbH". Diese Senfe werden in Handarbeit nach den traditionellen Kaltmahlverfahren hergestellt und schmecken sensationell. 

Der Rheingau Affineur veredelt Käse kleiner Produzenten in einem Jahrhundertealten Gewölbekeller in Eltville-Erbach . Diese wunderbaren Käse passen natürlich bestens zu einem guten Glas Wein. 

Hier möchte ich hervorheben die Weine am Stand von Château D`Arlus, einem Bioweingut im Südwestfranzösischen Gaillac, die Weine am Stand des Ovinho Portugal Import, die Weine am Stand des Weinguts Sandwiese in Worms und die Weine am Stand des Georgisches Weinimporteurs Kartli UG .  Sie alle sollte man probieren.

 Château D`Arlus
Foto: Helga König
Gourmetfleisch.de war auch auf der Messe und wurde dort sehr gut besucht und richtig spannend wurde es am Stand des Hoflädchens Ochsenschläger, dessen Produkte überzeugen. Ebenfalls überzeugt haben die angebotenen Produkte der Landfleischerei Opfer aus Ringgau, einer kleinen Manufaktur, die traditionelle Handwerkskunst mit modernster technischer Herstellung verbunden haben. 

Zuckerfreie Marmeladen vom Feinsten stellen Physi- Naturprodukte her. Diese Marmeladen haben ein geradezu umwerfendes Aroma. Dazu ein Guggenheimer Coffee, einer Rösterei aus Berlin und der Tag ist gerettet, weil man hellwach ist. 

Sollten noch Wünsche offen bleiben, dann bleibt noch Sandner edle Früchte aus Italien. Seine Früchte sind ein absoluter Geheimtipp, äußerst geschmackvoll und reich an Vitaminen. 

Diese und viele andere Köstlichkeiten machten die Messe zu einem Hochamt für alle, die gerne genießen,  natürlich auch die feinen Grand-Cru-Champagner aus Ambonnay. 


Text: Helga König
 Weingut Sandwiese,  Michaela Becker
Foto: Helga König
 Landfleischerei Opfer, Ringau
Foto: Helga König
 Die Trüffelmanufaktur
Foto: Helga König
 Sandner Früchte Online
Foto: Helga König
Physi-Naturprodukte
Foto: Helga König
 Manger Trouvé, Daniel Rietdorf
Foto: Helga König
 Zitronenlikör aus Sizilien

Fotos: Helga König

1 Kommentar:

  1. The Eight-Wheel Classic - TITIAN Arts
    The eight-wheel classic bicycle is available gri-go.com in novcasino six sizes. The Bicycle Wheel ford fusion titanium is a classic bicycle made in USA, sol.edu.kg but there are three variations in

    AntwortenLöschen