Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 19. Juni 2012

Büchnerpräsentation: Udo Weinbörner- Georg Büchner "Das Herz so rot", Büchnerhaus in Goddelau/Riedstadt


Udo Weinbörner

Am 17. Juni 2012  stellte Autor Udo Weinbörner in der Kunstgalerie des Büchnerhauses in Riedstadt/Goddelau seinen Roman „Georg Büchner- Das Herz so rot“ vor.

Der 1959 geborene Autor lebt in Meckenheim bei Bonn, war von 1984 bis 2006 als Referent im Bundesministerium der Justiz tätig und leitet heute das Referat im Bundesamt für Justiz in Bonn (Aufgabenbereiche: Internationale Zivilrechtshilfe, Europäisches Justizielles Netz und Härteleistungen für die Opfer extremistischer Gewalt).

Weinbörner las einige Passagen seines Romans  und erläuterte mithilfe von Bildern Wissenswertes aus dem Leben seines Romanhelden. Seinem Publikum berichtete er, dass seine Protagonisten während seiner Schreibarbeit in seinen Arbeitsraum einziehen. Konkret heißt das beispielsweise, dass er Bilder von Personen, die im Roman vorkommen, aufhängt, damit sich die Personen ihm durch die visuelle Nähe besser erschließen.

Weinbörner möchte in seinem Roman nicht nur diesen  Büchner vorstellen, den man aus der Schulzeit kennt,  sprich den idealistischen Schriftsteller des  Woyzeck, von Dantons Tod und des hessischen Landboten, sondern auch den jungen Mann, der leidenschaftlich in die Straßburger Pfarrerstochter Minna Jaeglé verliebt ist, sich heimlich mit ihr verlobt und  von da an zwischen seinem sozialen Gewissen und seiner innigen Liebe sowie der Sehnsucht nach einer gefahrlosen bürgerlichen Existenz hin- und hergerissen ist.

Die Textstellen, die Weinbörner aus dem Buch vorlas, haben mich so gefangen genommen, dass ich das Buch nun lesen und demnächst rezensieren werde. Aufgefallen ist mir neben dem neugierig machenden Inhalt   die harmonische Sprachmelodie, die das Lesen des Buchs  gewiss zum Vergnügen machen wird.

Weinbörners Roman thematisiert konkret die letzten Lebensjahre  Büchners zwischen 1831-1834. Das Werk enthält eine Vielzahl von Zitaten  aus Briefen von Büchner und seinen Zeitgenossen, so der Autor, die in Kursivschrift kenntlich gemacht worden sind. Zudem  befinden sich im Anhang kurze Lebensläufe der  Hauptpersonen und weiterer Zeitgenossen.

Helga König



Montag, 11. Juni 2012

Benefizveranstaltung "Jazz und Spargel" im Hof des Büchnerhauses in Riedstadt

Am Sonntag, den 10. Juni 2012 fand in Hof des Büchnerhauses in Riedstadt/Goddelau eine gut besuchte Benefiz-Veranstaltung statt.  Die Gäste hatten nicht zuletzt Gelegenheit im Geburtshaus des Dichters,  in dem eine Dauerausstellung zu Leben und Werk Georg Büchners gezeigt wird, über den Verfasser des "Hessischen Landboten" kundig zu machen.

Das 1665 erbaute Fachwerkhaus befindet sich übrigens seit zwei Jahrzehnten im Besitz der Stadt Riedstadt. Die Dauerausstellung, die dort seitens der Leiterin des Büchnerhauses Rotraud Pöllmann näher erläutert wird, skizziert den Lebensweg des Dichters sowie sein Nachleben am Theater und in der Literatur.

Im Hof und im Nebengebäude des Büchnerhauses finden das gesamte Jahr über Lesungen, Konzerte, Sonderausstellungen und Vortrage zu Büchner für Schulklassen und andere Besuchergruppen statt.

 Eine Information, die es wert ist, im Internet verbreitet zu werden. Zur Einstimmung in zukünftige Berichte über Kultur-Veranstaltungen dort, möchte ich mit einigen Bildern von meinen Eindrücken am gestrigen Tag aufwarten. Gefallen hat mir, dass es die Köche der "Laurentius Bruderschaft e. V." waren, die für das leibliche Wohl der Gäste sorgten, eine Vereinigung deren Motto Büchner gewiss Freude gemacht hätte:   Tue Gutes, solange du es noch kannst."
 Rotraud Pöllmann, Leiterin Büchnerhaus






















   













Öffnungszeiten des Büchnerhauses:  DO: 14-18 Uhr und So: 14- 18 Uhr.

Spendenkonto des Fördervereins: Kreissparkasse  Groß Gerau  BLZ 508 525 53
Konto- Nr.  7095862, Groß-Gerauer Volksbank eG - BLZ 508 925 00, Konto.Nr. 760 495 05

Text und Fotos von Helga König

Montag, 30. April 2012

Messeimpressionen: VDP-Weinbörse Mainz 2012

Am 29./30. April  fand die weltweit größte Fachmesse für Deutsche Spitzenweine, die VDP-Weinbörse in Mainz in der dortigen Rheingoldhalle statt. Für die VDP- Prädikatsweingüter  ist die Weinbörse ein zentraler Handelsplatz für ihre Geschäfte mit den Weinprofis, den Händlern, Sommeliers und Gastronomen weltweit. Insgesamt waren in diesem Jahr 168  VDP-Weingüter vertreten.

Hier einige Messeimpressionen: Fotos by Helga König

 
 Lea Linster, Helga König


Felix Graf  Adelmann, Christian  Graf  Adelmann
Weingut Adelmann



Gunter Künstler,
 Weingut Künstler, Hochheim
Raimund Prüm und Frau,
Weingut S.A. Prüm, Bernkastel-Wehlen


Günter Jauch,
Weingut von Othegraven, Kanzem an der Saar

Julia Glaser
Weingut Glaser Himmelstoss, Dettelbach/Franken



Dr. Georg Prinz zur Lippe ( rechts)
Weingut Schloss Proschwitz, Zadel über Meißen


Sabine Mosbacher-Düringer,
Weingut Georg Mosbacher, Forst

Joachim Heger,
Weingut Dr. Heger, Ihringen

Armin Diel,
Schlossgut Diel, Burg Layen
Dörte Näkel,
Weingut Meyer -Näkel, Dernau

Martin Franzen,
Weingut Müller-Catoir, Haardt/Weinstraße

Carolin Bergdolt,
Bergdolt, Klostergut St.Lamprecht, Neustadt-Duttweiler
Peter Jost,
Weingut Toni Jost, Bacharach

Thomas Haag,
Schloss Lieser, Lieser
Andreas Laible,
Weingut  Laible, Durbach
Petra Laible Weingut Laible, Durbach
Gunter Keßler,
Weingut Münzberg-Lothar Keßler und Söhne, Landau-Godramstein

Friedrich Groebe,
Weingut K.F. Groebe, Westhofen

Klaus Wagenbrenner (Kellermeister),
Weingut Graf von Schönborn,
Schloss Hallburg, Volkach

Martin Steinmann,
Weingut Schloss Sommerhausen, Sommerhausen/Franken

Gregor Meßmer,
Weingut Herbert Messmer, Burrweiler

Stuart Pigott, Weinjournalist

Werner Schönleber
Weingut Emrich-Schönleber, Monzingen
Weingut Balthasar Ress, Hattenheim

Bernhard Huber,
Staatsweingut Freiburg  und Blankenhornsberg
































Gunther Hauck, Weingut Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan, Deidesheim/Pfalz





 













 Felix  Graf  Adelmann

Gunter Künstler



Fotos: Helga König
 









Freitag, 27. April 2012

Bilddokumentation der Ausstellungseröffnung: "Hans Steinbrenner" in Frankfurt in der Galerie Monika Hermann-Simsch

Am Mittwoch, den 25 April 2012  wurde in Frankfurt am Main die Ausstellung "Hans Steinbrenner" (1928-2008) eröffnet, die  in der Galerie Monika Hermann-Simsch, Studio Art Deco, Weckmarkt 7, 60311  in Frankfurt vom 25.4.-26.5.2012 gezeigt wird.

Zur Austellungseröffnung führte der Kunsthistoriker Tristan Markus Lorenz in das Werk des in Frankfurt am Main geborenen Künstlers ein. Lorenz auch ist der Autor des aufschlussreichen Katalogs, der anlässlich  der Ausstellung herausgebracht worden ist.

Die Witwe des Künstlers erwies sich als äußerst  charmante Gesprächspartnerin, die  den Besuchern  gerne  Fragen zu Ihrem Mann und dessen Werk beantwortete.  Die Galeristin Monika Hermann-Simsch und ihr Gatte  beeindruckten durch ihre  Gastlichkeit auf dieser gut besuchten Vernissage, auf der sich viele Kunstsammler aufhielten, um    mittels der  Skulpturen  aber auch der Gemälde des gefragten Künstlers ihren Bestand  zu erweitern. .

Helga König 

 Anne Steinbrenner


Monika Hermann-Simsch




Helga König,  Dr. Hans-Peter Hermann





Monika Hermann-Siemsch, Tristan Markus Lorenz



Bilder by Helga König