Am Sonntag, den 10. Juni 2012 fand in Hof des Büchnerhauses in Riedstadt/Goddelau eine gut besuchte Benefiz-Veranstaltung statt. Die Gäste hatten nicht zuletzt Gelegenheit im Geburtshaus des Dichters, in dem eine Dauerausstellung zu Leben und Werk Georg Büchners gezeigt wird, über den Verfasser des "Hessischen Landboten" kundig zu machen.
Das 1665 erbaute Fachwerkhaus befindet sich übrigens seit zwei Jahrzehnten im Besitz der Stadt Riedstadt.
Die Dauerausstellung, die dort seitens der Leiterin des Büchnerhauses Rotraud Pöllmann näher erläutert wird, skizziert den Lebensweg des Dichters sowie sein Nachleben am Theater und in der Literatur.
Im Hof und im Nebengebäude des Büchnerhauses finden das gesamte Jahr über Lesungen, Konzerte, Sonderausstellungen und Vortrage zu Büchner für Schulklassen und andere Besuchergruppen statt.
Eine Information, die es wert ist, im Internet verbreitet zu werden.
Zur Einstimmung in zukünftige Berichte über Kultur-Veranstaltungen dort, möchte ich mit einigen Bildern von meinen Eindrücken am gestrigen Tag aufwarten. Gefallen hat mir, dass es die Köche der "Laurentius Bruderschaft e. V." waren, die für das leibliche Wohl der Gäste sorgten, eine Vereinigung deren Motto Büchner gewiss Freude gemacht hätte: Tue Gutes, solange du es noch kannst."
Rotraud Pöllmann, Leiterin Büchnerhaus |
Öffnungszeiten des Büchnerhauses: DO: 14-18 Uhr und So: 14- 18 Uhr.
Spendenkonto des Fördervereins: Kreissparkasse Groß Gerau BLZ 508 525 53
Konto- Nr. 7095862, Groß-Gerauer Volksbank eG - BLZ 508 925 00, Konto.Nr. 760 495 05
Text und Fotos von Helga König
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen