Dieses Blog durchsuchen

Montag, 2. September 2013

Event: Goethes Geburtstag- Goethe-Haus Frankfurt, 28.8.2013

 Prof. Dr. Bohnenkamp
Am 27. und 28. August 2013 wurde im Goethe-Haus der 264. Geburtstag des großen Frankfurter Dichters gefeiert.  Die Redaktion "Buch, Kultur und Lifestyle" war am 28. August 2013 bei den Feierlichkeiten zugegen. 

Zunächst sprach Prof. Dr. Anne Bohnenkamp die Begrüßungsworte und informierte über die Ausstellung "Namenlose Empfindung- Jean Paul und Goethe im Widerspruch", die derzeit im Goethehaus gezeigt wird. Über diese Ausstellung wurde vor einigen Tagen hier im Eventbereich von "Buch, Kultur und Lifestyle" bereits berichtet und es wurde auch der Katalog zur Ausstellung in der Rubrik Sachbuch rezensiert. 

Prof. Dr. Bohnenkamp erinnerte an das Gedicht "Gefunden", das Goethe zwei Tage vor seinem 64. Geburtstag für seine Frau schrieb und berichtete auch davon, wo er seinen Geburtstag damals feierte. 

Nach diesen Begrüßungsworten sang Samantha Gaul Lieder nach Texten von Jean Paul. Begleitet wurde sie von Rüdiger Volhard am Klavier, eine gelungene Einstimmung auf den schönen Abend. 

Im Anschluss daran sprach Prof. Dr. Helmut Pfotenhauer über die Ausstellung und erläutert an Schaubildern die Ausstellungsobjekte: handgeschriebene Texte von Goethe und Jean Paul. 

Nach dem Festakt hatten die Gäste Gelegenheit im Garten des Goethehauses ein Glas Wein zu trinken, aber auch  einen kleinen Imbiss zu sich zu nehmen und auf diese Weise Goethes 264. Geburtstag in traumhafter Atmosphäre zu feiern. 

Das Geburtshaus war übrigens mit Kerzen beleuchtet und konnte von allen Gästen besichtigt werden. Diese romantische Atmosphäre war ein wirkliches Highlight. 

Schade, dass man keine Fotos in den kerzenbeleuchteten Räumen machen durfte. Wir hätten sie gerne hier gezeigt.

Text: Helga König
Bilder: Peter J. König 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen