Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 17. Dezember 2014

Meine Empfehlung: Goethe und 'Rembrandt der Denker'- Ausstellung vom 18.12. 2014 bis zum 8.3.2015

Gestern fand die Pressekonferenz und die Ausstellungs-vorbesichtigung zur Ausstellung - Goethe und 'Rembrandt der Denker'- im Frankfurter Goethehaus -  Freies Hochstift statt. 

Gezeigt werden dort vom 18.12.2015 bis zum 8.3.2015 Radierungen Rembrandts aus der Graphischen Sammlung der Klassik Stiftung Weimar. 

Kuratiert wird die Ausstellung von Petra Maisak und Nina Sonntag und zwar in Kooperation mit der Graphischen Sammlung der Klassik Stiftung Weimar. 

Anne Bohnenkamp und Petra Maisack führten kurz in die Thematik ein und ließen dabei nicht unerwähnt, dass der Arbeitskreis selbstständiger Kultur-Institute e.V. (Aski) und die Botschaft des Königreichs der Niederlande als Förderer auftreten. 

 Petra Maisack, Anne Bohnenkamp
Foto: Helga König
Die Kuratorinnen erläuterten bei der Vorabbesichtigung die gezeigten Werke ausführlich. Für Interessierte, die einen Eindruck von der Präsentation haben möchten, aber nicht nach Frankfurt kommen können, empfehle ich das Begleitheft, das ich bereits rezensiert habe und das man im Goethehaus  erwerben kann: ISBN Nr: 978-3-9815599-8-2. 

Nähere Informationen zu diesem Begleitheft finden Sie in der Rubrik: "Kunst"  von  "Buch, Kultur und Lifestyle". 

Ich empfehle den potentiellen Besuchern der Ausstellung, sich ein wenig Zeit zu nehmen, denn zahlreiche der Radierungen sind winzig klein, enthalten jedoch viel Inhalt, den es zu studieren gilt. 

Es macht Sinn sich mit der Symbolik genau zu beschäftigen,  um zu begreifen, was Goethe meint, wenn er sagt, dass Rembrandt ein Denker war. 

Helga König


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen