Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 11. Dezember 2014

Vorankündigung: Der Autor Dieter Kühn wird am 1. Februar 2015 +++++ 80 Jahre alt.

Dr. Dieter Kühn
Foto: Jürgen Bauer
Am 1. Februar 2015  feiert der Autor Dieter Kühn seinen 80. Geburtstag. Auf dieses Ereignis möchte "Buch, Kultur und Lifestyle" schon heute hinweisen, nicht ganz grundlos, denn das schönste Geburtstagsgeschenk, das man einem Autor vermutlich machen kann, besteht darin, seine Bücher zu lesen.

Weihnachten steht vor der Tür und die S. Fischerverlage haben eine Vielzahl von Publikationen Dieter Kühns  für  Ihre Leserschaft in ihrem Programm zur Verfügung gestellt, auf die ich nachstehend verlinken möchte, damit Sie sich über das Werk einen Überblick verschaffen können. 

Dieter Kühn wurde am 1. Februar 1935 in Köln geboren und verlebte seine Kindheit und Jugend in Bayern, wo er in München dann das Gymnasium besuchte. 1955 legte er in Düren sein Abitur ab und studierte anschließend Anglistik und Germanistik in Freiburg, München sowie in Bonn. 

1964 promovierte er über Robert Musils Roman  "Der Mann ohne Eigenschaften". Zu dieser Zeit hatte er bereits Publikationen, Hörspiele und Funkessays auf den Weg gebracht. Ab 1965 arbeitete er als freier Schriftsteller. Fünf Jahre später verfasste er sein erstes Prosabuch, eine Biographie über Napoleon und 1971 dann sein erstes Romandebüt, mit dem Titel  "Ausflüge im Fesselballon". 1977 veröffentlichte Dr. Kühn  die erfolgreiche Biographie "Ich Wolkenstein", über den mittelalterlichen Ritter Oswald von Wolkenstein, der Auftakt seines Mittelalter-Quartetts wurde. 

Der Autor schrieb weitere große Biographien u.a. über Clara Schumann und Maria Sibylla Merian, zudem biographische Erzählbände und anderes mehr. Auch mit den Katastrophen des 20. Jahrhunderts hat sich Dieter Kühn  beschäftigt und bekundet dies  nicht zuletzt in  seiner Biographie über die ermordete Dichterin "Gertrud Kolmar“, deren Leben, Werk und die Zeit  in Auschwitz er nachzeichnet. 

2015 wird Kühn ein "Logbuch" aus Werkstattberichten, dokumentierten Gesprächen und Erinnerungen als Selbstporträt eines Schriftstellers vorlegen. Der Titel lautet: "Die siebte Woge". Das Buch wird ebenfalls bei den S. Fischerverlagen  erscheinen.

Der in Brühl in der Eifel lebende, fast noch jugendlich wirkende Dichter  hat viele Preise und Auszeichnungen erhalten,  in diesem Jahr gerade die Carl-Zuckmayer-Medaille. 

Sich mit Werken von Dieter Kühn zu befassen, heißt in die Geschichte neugierig  ein- und kenntnisreicher wieder aufzutauchen.

"Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf" (Thomas Hobbes) Dem ist nichts mehr hinzuzugügen als die Empfehlung nachstehende Bücher zu lesen, um zu erahnen, weshalb das so ist.

Anbei der Link zu den Büchern Dieter Kühns, aufgelegt bei den S. Fischer-Verlagen http://www.fischerverlage.de/suche?text=Dieter+K%C3%BChn&max=10. Sie können dort direkt beim Verlag die Publikationen des  Geburtstagskindes ordern oder aber beim Buchhändler um die Ecke Ihren Kauf tätigen.

Helga König

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen