Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 16. Juli 2024

Eventbericht: Das Republikanische Café- Bürgergespräch mit Barbara Sichtermann& Heribert Prantl- 14.7.24, Büchnerhaus, Riedstadt Goddelau

Rechts im Bild: Prof. Dr. Heribert Prantl
Am Sonntag, den 14. Juli 24 wurde im Rahmen des BüchnerLand Festivals, dessen Veranstaltungen vom 5.7.-14.7 in Leeheim und Goddelau (Ortsteile der Verbandsgemeinde Büchnerstadt-Riedstadt) stattfanden, auf dem Gelände des Büchnerhauses in Goddelau ins "Republikanische Café" eingeladen.

Auf dem Programm stand das Bürgergespräch mit Barbara Sichtermann& Heribert Prantl. Für ein solches Gespräch den 14. Juli zu wählen, sprich den französischen Nationalfeiertag, war bei dem Thema, das auf dem Programm stand, mehr als angemessen. Es ging um unsere Demokratie, um ihre wahren Gegner, um die Grenze zwischen Opposition und Verfassungsfeindlichkeit, auch darum, was unsere Demokratie aushalten muss und kann. 

Dame mit weißem Schal in der Mitte:
Barbara Sichtermann
Die einleitenden Statements gaben Barbara Sichtermann& Heribert Prantl ab. #Barbara_Sichtermann, Publizistin und Schriftstellerin, hat zahlreiche Preise für ihre Arbeiten erhalten, unter diesen den Luise-Büchner-Preis für Publizistik im Jahre 2015. #Heribert_Prantl, namhafter Journalist und Publizist war in jüngeren Jahren als Richter und Staatsanwalt tätig und ist ebenfalls preisgekrönt. 2015 erhielt er- das sei hervorgehoben- den Hildegard Hamm-Brücher Preis für Demokratie

Barbara Sichtermann, eine typische 68erin, will der Demokratie in unserem Lande offenbar viel zumuten, weil sie überzeugt ist, dass diese Demokratie stabil genug ist, um durch Hoecke und Co nicht ausgehebelt werden zu können. Sie hält es mit Voltaire, der einst sagte "Ich missbillige, was Sie sagen, aber ich werde bis zum Tod Ihr Recht verteidigen, es zu sagen". Doch ab wann hat die Meinungsfreiheit in einer Demokratie Grenzen? Dazu erläuterte der Jurist Heribert Prantl sehr viel Erhellendes, sprach sich für eine Brandmauer gegen rechts aus und begründete dies nachhaltig. 

Dr. Harald Braun und Alfred Harnischfeger
Prantl erinnerte an den Staatsrechtler Carlo Schmid, der einer der Väter des Grundgesetzes ist und ein wichtiges Buch über die Demokratie verfasst hat. Zudem sprach  Prantl über den wichtigsten Wert in einer Demokratie: die Würde des Menschen, die für alle Menschen gilt und die seitens der AfD bekanntermaßen Migranten abgesprochen wird, wie man deren Statements entnehmen kann. 

Mut zur Intoleranz gegen Verfassungsfeinde sei  angesagt und ein Verbot der Partei dringend erforderlich. Wo die Erfolge dieser Partei liegen war auch ein Thema und in diesem Zusammenhang, weshalb Friede in der Ukraine gestiftet werden muss. Aufklärung und Befriedung tut Not, dann entzieht man einer weiteren Radikalisierung den Boden, wenn die AFD verboten wird. 

Prof. Dr. Heribert Prantl
Im anschließenden Bürgergespräch an vollbesetzten Tischen wurde rasch klar, dass fast alle Gäste Heribert Prantl zustimmten, weil sie unsere Demokratie in ihrer Weltoffenheit bewahren möchten.

Helga König



PS: Im Vordergrund  das neue Buch von Dr. Heribert Prantl
"Den Frieden gewinnen. Gewalt verlernen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen