Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 6. März 2012

Bericht: Hans Joachim Schädlich, Im Königtum der Widersprüche- Voltaire und der Preußenkönig, Mittwoch, 22.02.12, Literaturhaus Frankfurt

Am Mittwoch, den 22.02.12  fand im Literaturhaus  in Frankfurt/Main die Veranstaltung „Hans Joachim Schädlich- Im Königtum der Widersprüche- Voltaire und der Preußenkönig" statt. Die Moderation oblag dem Literaturkritiker Helmut Böttiger.
Schädlich las aus  seinem minimalistisch gestalteten Text "Sire, ich eile - Voltaire bei Friedrich II" sehr eindrucksvoll vor und legte dabei den Schwerpunkt auf jene Seiten, in denen er von Voltaires Aufenthalt in Frankfurt schreibt. Dort nämlich ließ Friedrich II. Voltaire festsetzen.
Der Schriftsteller machte keinen  Hehl daraus, dass er Friedrich II. nicht mag, Voltaire aber sehr schätzt und begründete dies leicht ironisch. 
Im Dialog mit Böttiger plauderte er  darüber, wie er die Beziehung der beiden sieht  und berichtete auch über die Liebe Voltaires zur Mathematikerin  Èmile du Chatelet.
Schädlich erläuterte  sehr gut nachvollziehbar seine minimalistische Vorgehensweise beim Schreiben der Novelle und beeindruckte  durch seine Gelassenheit im Umgang mit dem Thema und der Tatsache, dass er  den Zauber, den die vermeintliche Freundschaft zwischen dem Preußenkönig und dem   französischen Philosophen umgibt, ein für alle Mal als  nicht haltbare  Wunschvorstellung entlarvt hat.
Helga König

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen