Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 31. Mai 2013

22.Mainzer Minipressen-Messe vom 30.5.- 2.6.2013 Rheingoldhalle Mainz

 V.O. Stomps-Preisträger 2013
Christian Ewald 
Die 22. Mainzer Minipresse-Messe findet vom 30.5.- 2.6.2013 in der Rheingoldhalle der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt statt. Es handelt sich dabei um eine internationale Buchmesse der Kleinverlage und künstlerischen Handpressen. 

Diese Messe wird übrigens alle zwei Jahre ausgerichtet. Dabei liegt die Vorbereitung und Durchführung in den Händen einer unabhängigen Projektgruppe und des Mainzer Minipressen-Archives des Gutenberg-Museums. 

Gezeigt wird in der Rheingoldhalle alles: vom traditionellen Pressendruck über das E-Book bis zum illustrativen Holzschnitt, von der Originallithographie über das handgeschöpfte Papier bis zum hochwertigen individuellen Einband, vom liebenswerten Kinderbuch bis zum illustrierten Klassiker, vom Einblattdruck bis zum Künstlerbuch, vom esoterischen Buch bis zum esoterisch-kritischen Buch, von Büchern in Backpapier bis zur Literaturzeitschrift in Hochglanzdruck, vom papiermechanischen Objekt bis zum dreidimensionalen Popup, von Klassik bis Comic und vieles andere mehr. 

 Preisverleihung
Es werden seitens Verlagen, Autoren, Handpressen, Galerien, Editionen und Offizinen   aktuelle Produktionen vorgestellt und zu all diesem gibt es Ausstellungen Workshops, Performance, Seminare und Lesungen. 

Zu Beginn des heutigen Messeevents wurde der V.O. Stomps-Preis der Landeshauptstadt Mainz verliehen. Dieser erging an Christian Ewald und seine Katzengraben-Presse. Ich hatte Gelegenheit im Anschluss an die Preisverleihung Herrn Ewald persönlich kennen zu lernen und mich mit seinen bibliophilen Werken zu befassen, die man als äußerst fantasiereiche Kunstwerke begreifen muss. Ganz zauberhaft. 

Über den Stomps-Preisträger Christian Ewald,  den Verleger der „Dahlemer Verlagsanstalt“ Michael Fischer und über den Autor Peter Reuter erfahren die Leser von „Buch, Kultur und Lifestyle“ im Rahmen von Interviews demnächst mehr. 

Anbei Messe-Impressionen vom heutigen Tag.

 Christian Ewald, Michael Fischer

 Ein  bibliophiles Buch von Christian Ewald

Ein weiteres Buch  von Christian Ewald

...und noch ein Werk des V.O. Stomps-Preisträgers


 Jürgen Kipp, Mainzer Mini-Pressen-Archiv


 Helga König,  Michael Fischer, Verleger
Dahlemer Verlagsanstalt
Publikationen der Dahlemer Verlagsanstalt


 Kathrin Hampf, Verlegerin, Kranichsteiner Literaturverlag
Désirée Wickler


 Wolfgang Allinger, Peter Reuter
Herausgeber und Redakteure  der "Wortschau"











 Peter Reuter, Helga König














Bilder: Helga König 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen